‹Mein Mann und ich liefen über einen Staudamm und hatten zwei Angelruten in unseren Rucksäcken stecken – keine gute Idee bei Gewitter. Als der Blitz mich traf empfand ich keinen Schmerz, sondern sah einfach ein helles, goldenes Licht. Obwohl ich die ganze Zeit über ­stehen blieb, fühlte es sich an, als hätte ich meinen ­Körper verlassen und wäre danach von den Füssen her wieder reingeschlüpft. Als ich wieder sehen konnte, war ich erst mal stinksauer. Ich warf den Rucksack hin und rannte davon. Erst dann wurde mir klar, was ­eigentlich passiert war. Danach weinte ich etwa eine Stunde lang, war durcheinander und stand unter Schock. Seit ich vom Blitz getroffen wurde, hat sich sowohl die Wahrnehmung für meinen eigenen Körper und andere Menschen als auch meine Spiritualität verändert.› Franziska