Könnte man meinen, ist aber nicht so. Jeder, der sich schon mal an einem Papierchen geschnitten hat, wird bestätigen, dass das saumässig weh tut, oder? Ist aber total harmlos. Im Gegenzug berichten viele, die schon mal angeschossen oder von einem Hai gebissen wurden lediglich von einem dumpfen Stoss. Der Grund dafür ist, dass unsere Nerven und restlichen Sinne den Schweregrad einer Verletzung zwar möglichst passend ans Gehirn weiterleiten. Ob und wie weh es tut, wird aber dort oben entschieden. Eine Ausnahme gibt es aber wohl. Verwunderlich ­einig sind sich all diejenigen, die in ihrem Leben schon mal von einem giftigen Rochen­stachel gestochen wurden: Definitiver Mega-Pain! Der Grund liegt im Gift, welches scheinbar dafür sorgt, dass die chemischen Schmerzsensoren in unserem Körper richtig lange geöffnet bleiben.