Jeder Mann träumt vom Sixpack — aber nicht jeder hat’s. Mit diesen sechs einfachen Tipps und Tricks machst du deine Wampe zum Waschbrett.

UNPACK IT
Ein schön geformtes Bauchmuskel­paket steckt in jedem von uns – allerdings oft unter einer mehr oder weniger dicken Speckdecke. Mit reinem Trainieren ist daher nichts getan. Wer es hervorlocken möchte, muss darum nicht nur trainieren, sondern in erster Linie ein bisschen Bauchspeck redu­zieren. Das gelingt am besten mit einer ausgeglichenen, gesunden Ernährung mit viel Gemüse und Früchten und ­wenig Burger und Fritten.

CRUNCHEN
Fürs Bauchmuskeltraining braucht man keine Maschinen und Fitness­center. Die gute alte Rumpfbeuge (Crunch) wirkt noch immer am effektivsten. Damit’s nicht zu langweilig wird, gibt es gerade Crunches, schräge Crunches, Klappmesser-Crunches, ­statische Crunches – und viele, viele YouTube-Tutorials, die dir erklären, wie das geht.

PLANKEN
Beim Planking (auch Unterarmstützen genannt) positionierst du dich am ­Boden wie für eine Liegestütze, stützt dich aber auf die Unterarme und ziehst den Bauch ein. Sieht einfach aus, brennt aber spätestens nach einer ­Minute saumässig (und nicht nur im Bauch)!

TROCKENSCHWIMMEN
Schwimmen geht nicht nur im Wasser, sondern auch auf dem Boden: Leg dich auf den Bauch und schwimm ein paar Längen im Trockenen. Nach ­wenigen Sekunden kommt das Wasser ganz von selbst…

HÜPFEN
Beim Springseilen werden nicht nur Bauch- und Rückenmuskulatur hervorragend trainiert, sondern auch die ­Kondition. Beginne mit zwei Sätzen à 30 Sekunden und hüpf dich hoch bis zweimal 3 Minuten. Immer noch easy? Dann probier’s auf einem Bein oder mit geschlossenen Augen…

CHILLEN
Ein Sixpack kommt nicht über Nacht – Muskelkater und –zerrung hingegen schon! Nimm’s darum lieber easy und baue dein Training kontinuierlich auf. Beginne zum Beispiel jeden zweiten Tag mit 10 Minuten pro Training und steigere deine Übungen in kleinen Schritten – anstatt bereits nach dem ersten Mal platt auf dem Sofa zu liegen.