Wie lange seid ihr schon ­zusammen?
M: Seit etwas mehr als zwei­einhalb Jahren.

B: Wir gehen zusammen in die Sek. Richtig gefunkt hat’s an der Chilbi auf dem 80-­Meter-Turm…

 

Was liebt ihr am meisten ­aneinander?
B: Mit Matilda kann ich Zeit verbringen, ohne dass es mir zu viel wird. Ich kann mit ihr lachen, ernst sein und ­einfach mal nichts sagen. Und: Ihr ­Lachen ist schön.  

M: Ich bewundere Brunos ­Wissen. Er ist sehr reif und weit für sein Alter. Mit ihm kann ich über alles reden. Er kann gut zuhören und ist ­immer für mich da. 

 

Wann hattet ihr zum ersten Mal Sex?
B: Nach eineinhalb Jahren. Es war nicht geplant oder so, sondern geschah spontan – während dem Lockdown. 

 

Wie verhütet ihr? Und wie ­informiert ihr euch? 

M: Mit Kondomen. Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich wegen der Neben­wirkungen nicht hormonell verhüten möchte. Gelernt haben wir über Verhütung vieles an der Schule und von den ­Eltern. ­Erfahrungsberichte habe ich auch auf TikTok gefunden. 

B: Das Gute am Kondom ist, dass es so einfach ist: Man kriegt sie überall und kann das Kondom dann nutzen, wenn man es braucht. Für uns funktioniert das gut. 

 

Worum ging’s bei eurem letzten Streit? 

M: Die Vorbereitung auf die Gymiprüfung hat mich ­ziemlich gestresst; da kam’s manchmal zu Spannungen. Ausserdem sind wir beide sehr stur. 

B: Kürzlich war da die Sache mit dem Töff: Ich hätte gerne einen und denke, dass ich ihn für meine Lehre gut brauchen könnte. Matilda findet, das sei unnütz und schlecht für die ­Natur. 

 

Warum funktioniert das bei euch schon so lange? Was ist euer Erfolgsrezept? 

M: Wir haben viele ähnliche Interessen und Meinungen. Und wir geben vielleicht nicht so schnell auf wie andere ­Paare in unserem Alter. 

B: Wir reden viel, das hilft. Meistens sind Streits eh nur Missverständnisse.