19, Telematiker in Ausbildung
Non-Binär / Genderfluid & Bisexuell
«Ich bin ein sehr politischer Mensch, engagiere mich in verschiedenen Organisationen wie Extended Rebellion, Klimastreik und der JUSO. Zudem rappe ich gerne. All diese Dinge definieren mich eigentlich viel mehr als meine Geschlechtsidentität. Ehrlich gesagt hat mich die sowieso lange nicht so interessiert. Als ich erfahren habe, dass es mehr als nur männlich und weiblich gibt, habe ich mich gefragt: Wo genau sehe ich mich?

Genderfluid bedeutet, dass ich mich nicht einfach als Mann oder Frau definieren möchte, sondern mich zwischen diesen Polen frei bewege. Warum ich mich nicht auf etwas festlege? Ganz einfach, weil ich nicht muss und weil das nicht ich selbst wäre.
Manchmal ist das abhängig von der Tagesform, manchmal über Monate hinweg gleich. Wie genau ich das spüre, kann ich nicht so genau erklären. Wenn ich mich eher weiblich fühle, bin ich allerdings öfter mit Frauen unterwegs, in eher männlichen Phasen öfter mit Jungs. Sexuell fühle ich mich zu beiden Geschlechtern hingezogen, lebe momentan aber in einer monogamen Beziehung mit einer Frau.

Wenn ich geschminkt durch die Stadt laufe, ist das natürlich auch ein politisches Statement – und macht hoffentlich anderen Menschen Mut, auch mal aus der Rolle zu fallen, wenn sie das möchten.»