Bist du der knallhart analysierende Typ oder ­entscheidest du doch eher mit dem Herzen? Dieser (nicht ganz ernst gemeinte) Test verrät es dir. 

1// Dein bester Freund hat mit seiner langjährigen Freundin Schluss gemacht. Wie reagierst du? 

J: Ich habe für ihn eine Liste mit potentiellen neuen Partnerinnen aus seinem Umfeld zusammengestellt – viele passen laut Algorithmus übrigens viel besser zu ihm als die Ex.

I: Blöde Frage: Ich tröste natürlich! Und weine dabei viel lauter und länger als er…

Y: Ich frage ihn, ob er alleine sein möchte oder meine Unterstützung braucht. Dann bin ich natürlich sofort zur Stelle.

 

2// Im Ausgang erblickst du den Mann/die Frau deiner Träume. Wie sprichst du ihn/ sie an?  

Y: Ich suche erstmal den Blickkontakt. Wenn der Moment passt, schicke ich ein Lächeln rüber und warte, wie er / sie reagiert.

J: Hallo, ich finde dich attraktiv, du mich auch?

I: Ich gehe rüber, küsse ihn / sie und mache sofort einen Heiratsantrag. Oh mein Gott, wir sind verlobt!…

 

3// Beim Jahresgespräch kritisiert deine Chefin deine Leistungen. Wie reagierst du?  

J: Ich überlege mir die ganze Zeit, mit welchem Programm sie diese tolle Tabelle erstellt hat.

I: Sowas von unfair! Sonst war sie immer so nett und jetzt auf einmal voll bitchy – geht’s noch?

Y: Ich versuche, das Ganze nicht allzu persönlich zu nehmen und etwas daraus zu lernen. Schliesslich werde nicht

ich als Person, sondern meine Arbeits­leistung bewertet.

 

4// Du steckst in der Zwickmühle: Einerseits würdest du gern zur Geburi-Party deiner Kollegin, andererseits hast du morgen eine wichtige Prüfung. Wie entscheidest du dich?  

J: Wieso macht sie ihre Party am Abend vor der Prüfung? Die Termine kennt sie doch auch…

I: Party – aber was soll ich anziehen?

Y: Ein Kompromiss: Party bis 10, dafür vorher noch bisschen büffeln.

 

5// Welches Haustier würde am besten zu dir passen?  

J: ielleicht ein Hausschwein. So könnte ich Essensreste entsorgen und würde dabei Geld sparen. Obwohl, das Schwein kostet ja auch…

I: Egal, Hauptsache klein, kuschelig und mega süss.

Y: Ich hätte gerne ein Haustier. Aber ich glaube nicht, dass ich genügend Zeit dafür habe und denke nicht, dass man ein Haustier den ganzen Tag alleine zu Hause sitzen lassen sollte.


Auflösung

A//Meiste Antworten I: Herzchen
Eine Sekunde reicht: Du entscheidest frei aus dem Bauch heraus. Das führt zwar nicht ­immer zur besten Entscheidung, aber manchmal dennoch zum Erfolg. Unser Vorschlag: Bleib wie du bist – aber gönn dir eine Sekunde mehr.

 

B//Meiste Antworten J: Kopfmensch
Entscheidungen triffst du so objektiv wie möglich. Das kostet dich nicht nur Zeit, ­sondern deine Freunde auch Nerven. Dennoch: Wenn’s um Wichtiges geht, fragen deine Freunde oft lieber dich als Herzchen.

 

B//Meiste Antworten Y: Seiltänzer
Herz und Hirn scheinen bei dir in perfekter Balance miteinander zu stehen. Oder bist du am Ende einfach ein getarnter Kopfmensch und hast immer die richtigen Antworten rausgesucht? Die Antwort kennst nur du…