Herr Neidert, welches ist die häufigste Hirnverletzung bei Jungen?
Das Schädel-Hirn-Trauma ist nicht nur die häufigste Hirnverletzung, sondern die häufigste Todesursache bei jungen Menschen. Mehr als die Hälfte davon passieren bei Verkehrsunfällen. Das mit dem Velohelm sollte man also wirklich ernst nehmen.

Was genau geht denn dabei ­kaputt?
Es kann zu Hirnblutungen mit lokaler Hirnschädigung und entsprechenden Funktionsausfällen, aber auch zu ­lebensbedrohlichem Hirndruck kommen. Auch Nervenbahnen und kleinste Blutgefässe können abreissen. Diese sogenannten Scherverletzungen sind tückisch, weil sie häufig viele Hirnbereiche gleichzeitig betreffen und auf Bildern meist nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.

Wie bringen Sie das denn wieder in Ordnung?
Hirnmasse kann man nicht nähen. Häufig wird Blut abgesaugt, zum Beispiel zwischen Schädelknochen und Gehirn. Auch im Gehirn drin kann bei einem Schädel-Hirn-Trauma Blut ­abgesaugt werden. Ein grosser Teil unserer Arbeit ist nicht das nicht das ‹Flicken›, sondern das Verhindern von Folgeschäden zum Beispiel durch Hirnschwellung. Wir setzten etwa Sonden ein um den Hirndruck zu messen. Erhöhter Hirndruck kann teilweise mit Medikamenten gesenkt werden, in schweren Fällen können wir dem Hirn mehr Platz geben, ­indem wir Blutungen absaugen, Hirnwasser nach aussen ableiten oder den Schädelknochen auf einer Seite entfernen.

Heilt Hirn gut?
Ja und nein. Im Gehirn kann es zu Narben-ähnlichen Heilungsprozessen können, allerdings hat das Narben­gewebe keine Funktion mehr. Wenn ein grösserer Teil kaputt geht, wächst er somit nicht mehr nach. Gerade bei jungen Leuten können aber ­umliegende Bereiche teilweise die Funktionen des beschädigten ­Bereichs übernehmen.

Marian Neidert ist Oberarzt an der ­Klinik für Neurochirurgie am Universitätsspital ­Zürich. Er operiert meist am Mikroskop, oft zu zweit und bis zu 10 Stunden lang. 

WTFact
Das Hirn ist umgeben von einer Flüssigkeit, die aussieht wie klares Wasser.150 Milliliter davon blubbern konstant um unser Hirn und Rückenmark herum und werden dreimal am Tag vom Körper komplett ausgetauscht! Abzapfen können ­Chirurgen frisches Hirnwasser darum auch ganz unten bei der Wirbelsäule.