REM-Phase: Traumphase, Augen bewegen sich hinter den Lidern, Körper ist fast so aktiv wie im Wachzustand.

 

Tiefschlafphase: Puls und Blutdruck sinken; wichtig für Zellerneuerung, Wachstum, Heilung und Stärkung des Immunsystems und «Abspeichern» im Hirn.

 

1x, 2x, 3x, 4x…

Erwachsene durchschlafen etwa 3 bis 6 ­Zyklen pro Nacht. Aber nicht alle ­Menschen schlafen lange Zeit am Stück. Manche teilen ihre Schlafphasen lieber auf mehrere «Häppchen» auf. Kleinkinder und ältere Menschen schlafen beispielsweise oft zweimal pro Tag. 

 

Mehr als 20 Mal …

…wachen manche von uns pro Nacht auf. Und schlafen gleich wieder ein. Darum ­erinnern wir uns auch nicht daran. 

 

ca. 15 Minuten… 

…dauert die Aufwachphase. Das Ein­schlafen dauert bei Babys übrigens etwa eine Minute, bei Jugendlichen kann es bis zu ­einer Stunde dauern.