20, in KV-Ausbildung
Pansexuell & Homoromantisch
«Pansexuell bedeutet, dass ich beim Sex nicht nur auf das Geschlecht, sondern eher auf den Charakter achte. Homoromantisch heisst, dass ich romantische Beziehungen nur mit Frauen eingehe. Für mich zählt bei jeder Begegnung der erste Eindruck, nicht das Geschlecht.

Zu dieser Erkenntnis kam ich eigentlich phasenweise: Mit 14 habe ich mich als bi geoutet, zwei Jahre später wurde mir bewusst, dass ich eher lesbisch bin. Damals lebte ich mit meinen Eltern noch in Singapur. Da Homosexualität in Singapur strafbar ist, outete ich mich nur vor meinen engsten Vertrauten. Als ich dann vor vier Jahren hier in die Schweiz kam und immer mehr mit der Milchjugend* zu tun hatte, wurde mir bewusst, dass nicht nur Männer oder Frauen eine Anziehung auf mich ausüben, sondern zum Beispiel auch Menschen, die sich ausserhalb des binären Systems bewegen.

Klar gibt es unverschämte Fragen und Vorurteile. Zum Beispiel, ob mein Traum ein Dreier ist oder ich als Lesbe eigentlich kurze Haare tragen müsste. Allgemein nervt es mich, wenn sich Leute lesbischen Sex so wie in den Pornos vorstellen. Wer aber ganz offen auf mich zukommt und sich wirklich für mich interessiert, darf mich fast alles fragen.»