«Fussball spiele ich irgendwie schon immer. Früher war ich Mittelfeldspieler, seit Corona bin ich Mittelstürmer oder rechter ­Flügel beim FC Breitenrain. Eine Zeitlang habe ich im Talent-Förderprogramm Emmental / Oberaargau trainiert. Mit der Kantonalauswahl durfte ich zum ­Beispiel gegen Schalke, ­Basel oder St. Gallen spielen. Das war schon eine ­riesige Ehre, auch mal im YB-Trikot spielen zu ­dürfen. Vom Talent her hätte ich gut mithalten können, aber der ganze Stress war mir zuviel: Die Trainer schrien uns ständig an, die Stimmung war immer ­angespannt. Seit ich bei Breitenrain spiele, habe ich endlich wieder Spass am Fussball.»

 

«Peinlich finde ich es, mit meinen Eltern in der Öffentlichkeit gesehen zu werden. An der Aare oder in der Badi zum Beispiel bin ich lieber mit Kollegen
als mit den Eltern. Im All­gemeinen finde ich sie aber schon cool. Sie sind beide noch recht jung und ver­stehen vieles, was mich so bewegt.»

 

«Wir gehen bald für einige Monate mit der ganzen ­Familie nach Amerika. Ich freue mich sehr darauf, richtig gut Englisch zu ­lernen. Ich habe aber auch ein bisschen Angst davor, dort in eine Schule zu gehen, wo ich meine Kollegen und Lehrer am Anfang ­vielleicht noch nicht so gut verstehe.»

 

«Während den Prüfungs­phasen ist’s schon recht streng bei uns im Gymi. Stress abzubauen fällt mir nicht so leicht, meistens kommt’s dann auch zu Stress mit meinen Eltern. Rausgehen hilft aber viel.»

 

«Mit Kollegen spiele ich ­Minecraft Server, Valorant oder Fifa. Unter der Woche game ich nicht, nur am ­Wochenende, wenn ich ­keine Spiele oder Tests habe.»

 

«Mein Alter gefällt mir. ­Eigentlich habe ich gerade gar nicht so Lust, ­erwachsen zu werden.»