Aber das weiss niemand… Ich bin immer für alle da, aber wenn ich jemanden brauche, ist niemand da… Sehe manchmal alles nur noch dunkel… Früher war ich fröhlich, heute habe ich zu nichts mehr Lust… Es fühlt sich an wie eine grosse Leere…

Wir sagen:

Super, dass du den Mut hattest, dich zu melden! Es geht vielen Jugendlichen so, dass sie sich manchmal traurig fühlen und es braucht Mut, sich anderen so zu zeigen. Es lohnt sich aber, mit jemandem darüber zu reden. Kannst du mit deinen Eltern reden? Oder mit deinen Freund*innen?

Wenn das Gefühl sehr oft kommt oder stark ist, suche dir Hilfe von Fachleuten. Psychologische Hilfe via Hausarzt, Schulsozialarbeit und Jugendberatungsstellen können helfen. Wir geben dir gerne die Nummern.

Bei psychischen Problemen und seelischem Stress hilft vor allem eins: Zuhören. Die Experten vom Pro Juventute Beratungstelefon 147 erzählen, welche Themen Jugendliche oft belasten.  

147.ch – Die Notrufnummer 147 von Pro Juventute hilft Kindern und Jugendlichen bei Fragen, Problemen und in Notsituationen weiter. Rund um die Uhr. Via Telefon, SMS, Chat, E-Mail und Webservice. Im Peerchat kannst du dich zu deinen Fragen und Problemen auch mit Jugendlichen austauschen.