Er / sie will keine Beziehung… Ich kann mit niemandem darüber reden… Es tut so weh… Ich kann nicht mehr richtig essen… Weine oft lange in der Nacht…

Wir sagen:

Liebeskummer ist sehr schmerzhaft! Es hilft, darüber zu reden – auch mit uns. Ablenkung ist in Ordnung: Was tut dir gut? Aber manchmal ist es auch gut, den Schmerz zuzulassen und ­vielleicht sogar ausdrücken. Zum Beispiel in ­einem Tagebuch. Oder – ganz geheim – auf einem Zettel, den du danach wieder verbrennst. Auch malen und Musik hören kann weiterhelfen. Was sicher ist: Der Schmerz wird abnehmen, es wird wieder besser, aber das braucht Zeit.

Bei psychischen Problemen und seelischem Stress hilft vor allem eins: Zuhören. Die Experten vom Pro Juventute Beratungstelefon 147 erzählen, welche Themen Jugendliche oft belasten.  

147.ch – Die Notrufnummer 147 von Pro Juventute hilft Kindern und Jugendlichen bei Fragen, Problemen und in Notsituationen weiter. Rund um die Uhr. Via Telefon, SMS, Chat, E-Mail und Webservice. Im Peerchat kannst du dich zu deinen Fragen und Problemen auch mit Jugendlichen austauschen.