Wann ist ein Mann ein Mann?
Wenn er das selber von sich denkt. Geschlecht ist für mich eine Frage der Identität.

Wann hast du bemerkt, dass dein Äusseres nicht mit deiner Identität übereinstimmt?
Das Gefühl war schon als Kind da, allerdings konnte ich es damals noch nicht richtig einordnen. Danach folgte ein langer Prozess. Vor etwa einem Jahr hatte ich mein Outing als Transmann.

War das sehr schwierig?
In meinem privaten Umfeld eigentlich weniger, meine Eltern und meine Freunde haben sehr gut reagiert. Aber wenn’s um bürokratische Sachen wie die Namensänderung ging, hat man’s mir nicht leichtgemacht. Transmenschen sind in vielen Belangen noch meilenweit von einer Gleichstellung entfernt.

Inwiefern hast du deinen Körper seither angeglichen?
Bisher durch eine Hormontherapie. Ich weiss noch nicht, wie weit ich operativ gehen will, einer Mastektomie (Brustentfernung) werde ich mich aber sicher unterziehen.

Möchtest du von den Leuten als Mann oder als Transmann wahrgenommen werden?
Das ist eine gute Frage. Ich selbst befinde mich in einem guten Umfeld und habe viel Energie. Das möchte ich nutzen, um andere Transmenschen zu unterstützen. Daher bin ich gerne als Transmensch sichtbar, weil ich so etwas bewirken kann. In erster Linie wünsche ich mir aber einfach, dass den Leuten mein Geschlecht einfach egal ist. Denn in den meisten Situationen spielt es ja wirklich keine Rolle.

Auf welches Geschlecht stehst du denn?
Ich war und bin sexuell offen für alle Geschlechter.

James, 21, ist Teil des Transgender Network. Der Verein informiert und berät Transmenschen und ihre Freunde.