Niemand würde mich vermissen… Ich kann nicht mehr – es ist alles zu viel…  und hat sowieso alles keinen Zweck…

Wir fragen nach:

Gut, dass du damit nicht alleine bleibst! Wir ­machen uns Sorgen um dich und fragen deshalb direkt: Denkst du daran, dir das Leben zu nehmen? Falls ja, sind es Gedanken oder Fantasien oder hast du bereits einen konkreten Plan? Weiss jemand aus deinem Umfeld, wie es Dir geht? Mit wem könntest du darüber reden? Wir verstehen, dass einem manchmal alles zu viel werden kann. Es ist wichtig, dass du gute Unterstützung bekommst und wir helfen dir gern, ­diese zu finden. Wir sind für dich da.

Bei psychischen Problemen und seelischem Stress hilft vor allem eins: Zuhören. Die Experten vom Pro Juventute Beratungstelefon 147 erzählen, welche Themen Jugendliche oft belasten.  

147.ch – Die Notrufnummer 147 von Pro Juventute hilft Kindern und Jugendlichen bei Fragen, Problemen und in Notsituationen weiter. Rund um die Uhr. Via Telefon, SMS, Chat, E-Mail und Webservice. Im Peerchat kannst du dich zu deinen Fragen und Problemen auch mit Jugendlichen austauschen.