1. Männliche Spermien sind zwar schneller als weibliche, allerdings aber auch schnelllebiger. Somit gelangen die Buben zwar schneller ans Ziel, überleben im Schnitt aber 2 bis 4 Tage weniger lang als die ‹Meitli›.

2. Etwa 2 bis 6 Milliliter Sperma werden pro Ejakulat abgesondert. Dieses besteht aus gerade mal 0,5 Prozent Spermien. Der Rest ist zu einem grossen Teil Wasser.

3. Zirka 64 Tage benötigt ein Spermium, bis es ‹reif für den Schuss› ist. Danach kann es etwa einen Monat lang im Spermadepot überleben, ohne dabei an Manneskraft einzubüssen.

4. Pro Ejakulat werden bis zu 300 Millionen Spermien abgefeuert. Eines davon ist gerade mal 0,006 Millimeter gross.

5. Ein Ejakulat kann mit über 40 km/h aus dem Penis herausspritzen. Muss aber nicht. Denn ob’s spritzt oder tröpfelt hat nichts mit der Erregung zu tun, sondern ist von Mann zu Mann und Mal zu Mal verschieden.

6. Im Durchschnitt ejakulieren Männer zwischen 15 und 60 Jahren zwischen 28 und 47 Liter Sperma. Letzteres entspricht ungefähr der Tankfüllung eines Audi A1.

7. Sitzheizungen, Zigaretten und zu viel Soja wirken sich negativ auf die Spermienqualität aus. Und gewisse Lebensmittel wie Knoblauch führen zu einem gewöhnungsbedürftigen Geschmack.

8. Spermien mögen’s nicht allzu warm. Daher ist’s im Hodensack im Durchschnitt etwa 7 Grad kühler als im Rest des Körpers.

9. Frauen werden mit einem Grossteil ihrer Eizellen geboren, Männer produzieren ihre Spermien ‹vorzue›.

10. Spermien sind keine Einzelkämpfer, sondern wahre Teamplayer. Den Weg zur Eizelle schaffen sie nicht aus eigener Kraft, sondern mithilfe der Sogwirkung der weiblichen Gebärmutter.